Mythos Leitbild Methode

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Die Mythos-Leitbild-Methode ist ein zentrales Element der Strategieentwicklung und dient zur Focusierung der Akteure und Kontrahenten auf ein Zielsystem. Sie vebindet diese mit ihrem Umsystem (z.B. Region) und ihren eigenen Vorhaben, Konzepten, Programmen, Maßnahmen, Projekten und Produkten. Dabei werden die Besonderheiten eines Zielsystems (Zustandes, Orte, Region) in eine künstlerische Form gebracht. Der so entstehende (u.U. auch literarische) Mythos spiegelt somit die wesentlichen Identitätsmerkmale Zielsystems, des Ortes und/oder der Region wider. Sämtliche relevante Symbolträger aus der Welt der Märchen, Mythen, Geschichte, Geographie, Soziologie können in deinem derartigen Leitbild enthalten sein. Die Mythos Leitbilder dienen auch als Grundlage für die Ausgestaltung von authentischen Symbolinszenierungen, von Moderationen zur Entwicklung von Regionalprogrammen, Themenwegen, Wasserheilorten, Wasserelebnisorten etc. Das zentrale Interesse ist die Einleitung von Nachhaltigkeit für die Region - im Sinne des Verständnisses des permanenten Spannungsausgleiches zwischen Ökologie, Ökonomie und Sozialem (E.Fleischhacker 1994-2008).

Die Mythos-Leitbild-Methode entstammt begrifflich und inhaltlich aus einer Zusammenarbeit von Dr. Ernst Fleischhacker mit dem Kärntner Märchenerzähler und Supervisor Christian Stefaner beim Projekt Zammer-Lochputz im Tiroler Oberland. Sie wurde an zahlreichen Strategie und Regionalentwicklungsprojekten (Tirol 2050-energieautonom FÜNF STERNE für REGIONEN - Zillertal, Ladis que vadis, Grins, , Kramsach, St. Jaob i. D) mit verschiedenen methodischen Ansätzen weiter entwickelt und ist eine wichtige Grundlage für die Definition von Identität und Schaffung von Identifikation (Sagen, Märchen, Mythen, Aktionen, Veranstaltungen). Durch Tiefeninterviews oder anderen soziologischen Analysemethoden (z.B. GABEK) werden die Archetypen eines Ortes oder Region erfasst und in eine besondere Form (Sage, Märchen, Marke) gebracht.